Foto: Stromversorgung im Einsatz
Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Die Spezialisten - Technik und Sicherheit

Der Fachdienst Technik und Sicherheit (früher: Technischer Dienst) ist seit vielen Jahren unverzichtbare Einheit bei nahezu allen Einsätzen. Unsere Gruppe Technik und Sicherheit gewährleistet die technische Unterstützung des Sanitätsdienstes und der Betreuungsgruppen. Sie übernimmt die sicherheitstechnische Absicherung der gesamten Einheit im Einsatz.

Neben dem Landesverband halten auch einige DRK-Kreisverbände Fachgruppen Technik und Sicherheit vor. Diese Einheiten sind mit ihrem Personal und der Ausstattung in der Lage, auch bei längeren Einsätzen die erforderliche Infrastruktur für die Einsatzeinheiten und anderen Einheiten zu erstellen und zu betreiben. Deshalb ist eine umfassende Ausbildung der Helferinnen und Helfer an den Geräten und Sonderfahrzeugen selbstverständlich.

Es ist auch ihre Aufgabe, sich mit anderen Organisationen, wie Feuerwehr oder Technisches Hilfswerk (THW) abzustimmen. Die Gruppe Technik und Sicherheit (TuS) in unserer Bereitschaft besteht aus 10 aktiven Helfern.

Technik in deiner Hand

Das DRK hilft nicht nur mit Pflaster und Kochtopf, sondern auch mit Logistik und Technik. Unser Fachdienst für Technik und Sicherheit hilft im Einsatz mit Strom, Gas, Licht und viel Werkzeug. Sie verfügen über Material um die anderen Fachdienste an der Einsatzstelle bei sämtlichen Aufgaben unterstützen zu können. Vom Zelt bis zum Notstromaggregat ist alles dabei.

Die Fachdienstausbildung Technik und Sicherheit umfasst insgesamt 3 Module die jeweils 2 Tage dauern. In den ersten beiden Modulen werden Themen wie Technische Grundfertigkeiten, Stromversorgung im Einsatz, Küchentechnik und Wasserversorgung sowohl theoretisch als auch praktisch unterrichtet. Das letzte Modul ist der Abschlusslehrgang mit anschließender Einsatzübung.

Unsere Hauptaufgaben

• Verrichtung handwerklich-technischer Tätigkeiten mit entsprechenden Werkzeugen und Hilfsmitteln
  • Fachliche Beratung bei technischem Gerät
  • Pflege und Wartung der Fahrzeuge