Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH
Kurs Babyschwimmen
Das Element Wasser ist dem Baby bereits aus dem Mutterleib vertraut. In dieser beruhigenden Atmosphäre steht neben dem gemeinsamen Spaß im Wasser die gleichzeitige Förderung des Bewegungsapparates im Vordergrund.
Baby- und Kleinkinderschwimmen (ab drei Monaten)
Der Kurs Babyschwimmen wendet sich an Mütter und Väter mit ihren Säuglingen von drei bis zwölf Monaten.
Die Eltern erlernen wichtige und vor allem sichere Handgriffe und Haltetechniken und sehen, wie ihr Baby die große Bewegungsmöglichkeit im Wasser nutzt. Wasserspiele und vielseitige Schwimmmaterialien können besonders bei Kleinkindern die Freude am Element Wasser stärken, dass sie so auf spielerische Art kennen und lieben lernen. Das gemeinsame Erleben und der intensive Körperkontakt fördern die innige Beziehung zwischen Kind und Eltern.
Neben der Stärkung von Muskeln und Immunsystem bietet das Schwimmen eine positive Beeinflussung der anatomischen und organischen Entwicklung des Babys und des Kleinkindes:
-
sensorische und motorische Stimulation
-
Förderung der geistigen Aufnahmefähigkeit
-
Hyperaktive Kinder können Energie abbauen
-
Bewegungsfähigkeit wird angeregt
-
Herz, Kreislauf und Atmung werden verbessert und die Widerstandsfähigkeit gegen Infekte wird erhöht
Kinderschwimmen (ab drei Jahren)
Der Kurs Kinderschwimmen ist grundsätzlich für Kinder ab drei Jahren geeignet. Um den jeweiligen Fähigkeiten der Kinder gerecht zu werden, sind die Kurse in verschiedene Altersgruppen eingeteilt. Es besteht die Möglichkeit, das Schwimmabzeichen "Seepferdchen" abzulegen. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an den Kreisverband in Ihrer Nähe.